Ruinen von Termessos

Termessos liegt in ungefähr 1.400 Meter Höhe und ist von Antalya aus in circa 30 Fahrminuten erreichbar. Termessos liegt in einem Naturschutzgebiet, ist nicht sehr dicht besiedelt und lädt zu viel Erholung ein. Die meisten kulturellen Schätze stammen aus der Zeit des 1. Jahrhunderts vor Christus. Zahlreiche Ausgrabungsstätten wurden bereits freigelegt und sind zum Teil auch für die Besucher zugänglich. Tempel aus der Zeit der Byzantiner können bestaunt werden. Nebenbei führen die Überreste der ehemaligen Stadtmauer wie ein roter Faden durch Termessos, entlang an antiken Felsgräbern, einem Amphitheater und zahlreichen alten Gebäuden.
Etwas unzugänglich aber doch sehr sehenswert ist die Nekropole in Termessos. Der Weg dorthin ist recht beschwerlich und erfordert neben festem Schuhwerk auch eine Menge Kondition. Dort angekommen entschädigt der Blick in ein altes Mausoleum, welches das Löwengrab beherbergt. Weiterhin findet man bei der Nekropole das Mausoleum von Armasta und von Mamastis. Leider ist das Mausoleum von Alketas schwer erreichbar, so dass kaum noch Touren angeboten werden.