Termessos

Nur etwa 30 Kilometer von Antalya entfernt, liegt Termessos, eine der faszinierendsten antiken Stätten an der ganzen Türkischen Riviera. Besonders bekannt wurde die Stadt vermutlich auch aufgrund ihrer einmaligen Lage. Direkt am Hang des Güllük Dagi, früher auch als Berg Solymos bekannt, liegt Termessos auf einer Höhe von 1.050 Metern über Normalnull. An dem steilen Hang ist sie eingebettet in eine Berglandschaft, die wahrhaftig ihresgleichen sucht. Unter anderem war dies wohl auch ein Grund, warum sie kaum von feindlichen Mächten erobert werden konnte. Bereits seit dem 3. Jahrhundert v. Chr. ist Termessos bekannt und wurde später von den Römern regiert. Unter deren Herrschaft erlebte sie auch ihre Blütezeit, die bis zum 3. Jahrhundert n. Chr. andauerte. Dann wurde sie durch ein starkes Erdbeben nahezu völlig zerstört.

Durch die Zerstörung siedelten auch keine Menschen mehr in Termessos, so dass die Natur ihr Recht verlangte, und die antike Stätte zurückeroberte. Doch gerade diese sehr starke Vegetation, die hier vorherrscht, und in die auch die zahllosen Ruinen malerisch eingebettet sind, gibt der ganzen Stätte einen besonderen Reiz. Zwar wird auch die Begehung durch die Vegetation erschwert, so dass man sich mit entsprechendem Schuhwerk rüsten sollte, will man Termessos besichtigen, doch wird man dafür auch reichlich entlohnt.

Besonders schön anzusehen und auch noch fast vollständig erhalten ist ein Theater in Termessos. Das griechich-römische Haus bot bereits damals mehr als 5.000 Zuschauern Platz auf 24 Sitzreihen. Von den obersten dieser Reihen kann man einen traumhaften Ausblick auf die Ebene Antalyas genießen, den man sich keinesfalls entgehen lassen sollte. Daneben können aber auch mittlerweile nur noch wenig aus dem Gebüsch hervorschauende Ruinen ein Odeion, eine Agora und mehrere Tempel, die eigens zu Ehren der Artemis errichtet wurden bewundern. Ein Alketas-Grab, das sogar noch aus dem 4. Jahrhundert v. Chr. stammt und ein besonders schönes Relief aufweist, ist ein weiterer Höhepunkt auf dieser Tour, den es unbedingt zu besichtigen gilt. Grabhäuser, Felsgräber und Sarkophage runden die geschichtliche Reise in die Vergangenheit ab.