Silifke

Silifke ist eine der 10 Orte der Provinz İçel, deren Hauptstadt Mersin ist. Silifke liegt südlich von Konya, östlich von Antalya und westlich von Adana, am Fuße des Taurusgebirges und am Westrand der Göksu-Mündung.
Dank seines Hafens Taşucu hat Silifke eine Seeverbindung nach Zypern.
Die altertümliche Stadt liegt an den Hängen des Berges mit einer kolossalen Festung. Die weithin auffallende Burg erreicht man von der Hauptstraße aus.

Der zum Teil doppelte Mauerring ist dem Hügel angepasst und durch Bastionen verstärkt. Von den Häusern im Mauerring sind nur Reste erhalten, doch zeigt der Blick, was für eine großartige, strategische und handelspolitische Größe diese Befestigung stets gewesen sein muss.

Ein Gedenkstein erinnert an den Todesfall von Kaiser Friedrich I. Barbarossa um 1190. Barbarossa hatte den Feldzug durch ein Abkommen mit Kılıc Arslan, dem Seldschukenfürsten, einträglich vorbereitet, als jedoch die Truppenmacht seldschukisches Land erreichte, wurden sie angegriffen. Der Fürst hatte kurze Zeit zuvor das Gebiet an seine Söhne abgegeben und diese wollten sich nicht an die Abmachung halten. Im Mai des Jahres eroberten die Truppenmacht Konya. Mit neuen Kräften versorgt, passierte die Truppe den Taurus. In der Nähe Silifkes ertrank der Kaiser mit seinem Pferd im Fluss, keiner war Augenzeuge des Geschehens. Der Todesfall des Kaisers lies den Kreuzzug scheitern.

An der Straße zum Hafen Taşucu ist das Museum von Silifke. Dort sind ein Teil der weltbekannten Münzen von Gülnar, die 1980 entdeckt wurde. Experten nehmen an, dass es sich um die Kasse von Ptolemaios III. von der Zeit 246 bis 221 v. Chr. handelt. Der nicht zu schätzende Münzfund ist ein wahrhaftig sensationeller Fund jüngsten Zeitraumes.
Taşucu, ist ein Hafen und liegt südwestlich von der Stadt. Von hier aus ist die kürzeste Verbindung nach Kyrenia/Girne im nördlich Zyperns, ebenso finden Jachten im Hafen Einrichtungen für die Versorgung. Für Zoologen ist die südlich von Silifkes liegende Lagunenlandschaft ein sehr interessanter Anziehungspunkt.