Mamure Kalesi

Mamure Kalesi, die Burg von Anamur, bietet Besuchern herrliche enge Wehrgänge, die zu einer der am besten erhaltenen Festungen ganz Kleinasiens gehören, und wunderschöne Zeitreisen in die längst vergangenen Tage erleben lassen. Bereits im 3. Jahrhundert n. Chr. wurde Mamure Kalesi das erste Mal offiziell erwähnt. Damals noch als Kastell der Römer genutzt, wurde Mamure Kalesi von den kleinarmenischen Königen im 13. Jahrhundert weiter ausgebaut, so dass es auch für größere Verteidigungsschlachten genutzt werden konnte. Danach folgten die Seldschuken und die Festung wurde auch auf zypriotische Weise ausgebaut. Eine letzte Modernisierung erfuhr sie dann im 19. Jahrhundert durch die Osmanen und stellte für diese bis zum Ende ihres Reiches eine sichere Festung dar.
Trotzdem die Mamure Kalesi ursprünglich als Festung gebaut wurde und heute eigentlich ein Museum darstellt, kommt man sich bei einem Besuch hier nicht so vor. Die vielen Wehrgänge, die großen Innenhöfe, die Moschee, der Wohnturm, Badeanlage, Stallungen und Brunnenhaus lassen viel mehr ein Gefühl von Freiheit zu. Gerade dieses macht jedoch die besondere Faszination dieser einzigartigen Festung aus. Wenn man sowieso in der Nähe ist, sollte man sich dieses einmalige Erlebnis also nicht entgehen lassen. Dabei empfiehlt es sich vor allem, dass Sie eine ausgedehnte Runde um die Festung machen, von deren Außenmauern Sie sowohl einen unvergesslichen Blick in die Burg hinein, als auch aus ihr heraus haben werden. Unten erstreckt sich das schier endlose Meer mit seinem fantastisch blauen Wasser und bietet eine unglaubliche Kulisse, auf die man bei einem Urlaub an der Türkischen Riviera keinesfalls verzichten sollte.