Anamur

Direkt am Kap Anamur, das den südlichsten Punkt Kleinasiens darstellt, liegt der antike Ort mit dem wohlklingenden Namen Anemurion. Als Begründer des Ortes, dessen deutsche Übersetzung soviel wie „windiger Ort“ bedeutet, fungierten die Griechen. Zwar wurde Anemurion schon im 4. Jahrhundert v. Chr. von diesen gegründet, doch erlebte es seine Hochzeit erst gegen Ende des 1. Jahrhunderts nach Christi unter den Römern, die den Namen außerdem in Anemurium abwandelten. Damals gelang dem kleinen Ort der Durchbruch zu einer bedeutenden und florierenden Handelsstadt der Römer.
Doch auch hier wechselten die Herrscher und Regierenden sehr oft, wie nahezu in allen Orten an der Türkischen Riviera. Anemurium wurde etwa im 12. oder 13. Jahrhundert von den kleinarmenischen Königen erobert, die auch einige Erinnerungsstücke hier zurückließen. Wer in der Nähe vom Kap Anamur seinen Urlaub verbringt, der sollte sich unbedingt einmal die Befestigungsanlage Mamure Klaesi anschauen. Sie wurde nur etwa sechs Kilometer von Anemurium durch die kleinarmenischen Könige erbaut und ist einen Besuch durchaus wert.
Auch heute noch bietet Anemurium eine Vielzahl an Ruinen, die für alle geschichtlich interessierten Urlauber von Bedeutung sein dürften. Neben den gut erhaltenen Ruinen findet man auch noch eine Zitadelle aus dem Mittelalter, die Ruinen eines Theaters, das Odeion, verschiedene Thermen und große Nekropole.
Mittlerweile hat sich Anamur zu einer bunten, geschäftigen Kleinstadt entwickelt, die in hügeligem Hinterland liegt. Rund herum liegen viele Bananenplantagen und die Stadt selbst liegt direkt an der Mündung des berühmten Dragon Cay. In der Stadt selbst gibt es nur recht wenige Hotels und Pensionen. Wer auf der Suche nach solchen ist, der kann aber auf den vorgelagerten Badeort Anamur Iskele ausweichen. Hier findet man zudem noch einen flachen, feinen Sand- und Kiesstrand. Besonders schön ist diese Region der Türkischen Riviera, für die Touristen, die mehr vom Land selbst erleben wollen. Denn der gesamte Tourismus ist in diesem Teil des Landes noch nicht allzu stark ausgeprägt, so dass auch ein ruhiger Spaziergang am Strand durchaus möglich ist. Anamur bietet heute noch eine wahre türkische Seele und ist als Ausgangspunkt für die vielen interessanten Ziele, die in der Nähe liegen, besonders gut geeignet.