Triathlon in Alanya

Wer mit Alanya nur Erholung verbindet, muss sich schnell eines bessern Belehren lassen. Wer Ende Oktober nach Alanya kann sich sportlich betätigen. Jedes Jahrs am 24. Oktober ist der Triathlon in Alanya ein Anziehungspunkt für Sportfan uns Zuschauer. In der ersten Etappe geht es auf zum Schwimmen, gefolgt von Radfahren und Laufen.
Ausgangspunkt ist der Hafen in Alanya, von dem aus, es rund 1,5 Kilometer im kühlen Nass vorangeht. Mit der anschließenden 40 Kilometer langen Radstrecke ist es mit der Abkühlung schnell vorbei, denn anschließend müssen noch einmal 10 Kilometer zu Fuß absolviert werden.
Für Gleichberechtigung sorgt die strikte Trennung nach Männer, Frauen und Altersklasse. Das Schönste dabei ist wohl die Siegesfeier im Anschluss, die das gesamte Stadtbild von Alanya bis weit in die Nacht durchzieht.