Freizeitaktivitäten an der Lykischen Küste

Schon längst ist es nicht mehr so, dass man an der Lykischen Küste nur Schwimmen oder Tauchen kann. Das sportive Angebot hat sich ähnlich wie die ganze Region weiter entwickelt und bietet mittlerweile eine Vielzahl der unterschiedlichsten Möglichkeiten. Vom Paragliding über das Rafting oder Wasserski. In Antalya beispielsweise kann man auch herrlich einen Badeurlaub mit einem Skiurlaub verbinden. Bis in die frühen Sommermonate ist eine solche Kombination aufgrund der unterschiedlichen Einflüsse durch Meer und Berge möglich. Selbst Trekking-Begeisterte und Golfspieler finden hier Angebote, die einfach zum Ausprobieren einladen. Zwischen Fethiye und Kaþ liegt der Saklýkent-Cañon. Direkt im Taurus-Gebirge können hier herrliche Canyoning-Touren unternommen werden. Diese Sportart bezeichnet eine Mischung zwischen Klettern und Wandern in verschiedenen Schluchten, wofür dieser Canyon besonders gut geeignet ist. Aufgrund seines extrem schmalen Verlaufs weckt er die Abenteuerlust in einem jeden Sportler und ist dabei so eng, dass die Sonnenstrahlen nicht einmal bis zum Wasser des Eþen reichen, der unten im Canyon verläuft. Man muss hierbei einen Höhenunterschied von etwa 700 Metern überwinden, der zwischen dem Ein- und Ausgang des Canyon besteht. Natürlich sollten Sie sich nur dann für das Canyoning entscheiden, wenn Sie auch eine entsprechende, körperliche Fitness aufweisen können. Außerdem sollten Sie die passende Ausrüstung besitzen, allerdings kann diese leicht auch vor Ort geliehen oder gekauft werden. Solche Canyoning-Touren werden dabei oft auch organisiert und von verschiedenen Anbietern durchgeführt.

Dies ist wahrscheinlich auch die sicherste Lösung, wenn man bedenkt, dass das Klettern ja nicht unbedingt ungefährlich ist. Eine geführte Tour kann da doch deutliche Vorteile bieten. Besonders interessant ist sicher auch eine Jeep-Safari im Taurusgebirge. Hier können Sie sich sowohl einen Jeep mit als auch ohne Fahrer mieten. Aber auch geführte Safaris werden oftmals angeboten und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Nur Kinder, die noch unter acht Jahren alt sind, dürfen hier nicht mitkommen. Die Jeep-Safaris starten oft in dem Dorf Aslanbucak bei Kemer und Aufbruch ist hier bereits in den frühen Morgenstunden. Für das leibliche Wohl wird dabei in einfachen Gaststätten u. ä. gesorgt. Erfrischung bieten die zahlreichen Flüsse und Seen, die auf der Jeep-Safari ebenfalls bewundert werden können. Alles in allem sicherlich eine wunderbare Gelegenheit, das Taurusgebirge einmal näher kennen zu lernen. Und vor allem auch auf eine ganz andere Weise, als nur mit dem Wagen hindurch zu fahren, von einem Ausflugsziel zum nächsten zu hetzen. An dem schier unendlichen Strand von Partara sollte man sich unbedingt einmal zu einem Ausritt entschließen. Dabei kann man die herrliche Natur in der Umgegend bewundern und auf dem Rücken der Pferde sieht die Welt doch sowieso ganz anders aus. Auch die vielen Bäche, die den Weg säumen, kann man vom Pferde aus bestens bestaunen, ebenso wie die zahlreichen, antiken Ruinen.

Das Tauchen ist natürlich nahezu überall möglich. In den meisten Orten an der Lykischen Küste stehen hier zahlreiche Tauchschulen zur Verfügung, die Ihnen gerne das nötige Wissen vermitteln und von denen man auch die wichtige Ausrüstung leihen kann. Wunderbare Touren, auf denen man regelrechte Städte unter Wasser beobachten sind hier wohl genauso ein Highlight, wie die Beobachtung der zahlreichen, exotischen Meerestiere. Eine wunderschöne Unterwasserwelt bietet sich hier dem dankbaren Taucherauge. Aber auch für das Wandern ist die Lykische Küste bestens geeignet. Gerade im Taurusgebirge bieten sich die unterschiedlichsten Wander- und Trekkingtouren an, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Besonders schöne Ziele sind hierbei vor allem der Berg Sandras mit einer Höhe von 2.294 Metern. Er liegt in direkter Nähe zu Muðla, wo man auch die atemberaubend schöne Topgözü-Schlucht und den Forellenbach Yuvarlakçay findet. Beide sind natürlich ebenfalls einen Besuch wert und sollten auf einer Trekking- oder Wandertour nicht außer Acht gelassen werden. Von Ölüdeniz aus kann man mit dem Schiff in das Schmetterlingstal des Babadað bei Fethiye gelangen. Dort kommt man auch nur mit dem Schiff hin und kann bei einem Besuch Millionen von Schmetterlingen, die hier zu Hause sind, beobachten.