Die Wasserpfeife in der Türkei

Die Wasserpfeife, die auch als Nargile oder Sisha zumindest ursprünglich bezeichnet wurde, stellt eine ganz besondere Pfeife dar. Ursprünglich soll sie wohl aus Indien stammen, was jedoch bis heute noch nicht eindeutig festgestellt werden konnte. Damals wurde sie noch aus Bambus und Kokosnuss gefertigt. Der Bambusstock wurde dabei in die Nuss hineingesteckt. Doch die Türken wollten etwas Neues und erfanden eine andere Form, die bis heute noch genutzt wird – und das durchweg bereits seit dem 16. Jahrhundert. Vor allem wurden teure Glasgefäße für die Wasserpfeife gefertigt und seitdem sie in die Kaffeehäuser eingezogen ist, ist sie aus dieser Atmosphäre auch nicht mehr wegzudenken. Besonders in der osmanischen Gesellschaft begann die Wasserpfeife besondere Bedeutung.