Aspendos

Aspendos wurde vor allem als Theaterstadt bekannt. Kein Wunder, da sie eines der am besten erhaltenen Theater von ganz Kleinasien besitzt. Die Gründung von Aspendos erfolgte vermutlich durch Kalchas, welcher etwa 1200 v. Chr. mit dem griechischen Heer hier entlang kam, als es auf dem Rückzug von Troja war. Die Stadt liegt über der überaus fruchtbaren Ebene des Köprü-Deltas. Mehrere Herrscher wechselten sich auch bei dieser Stadt ab. Anfangs, etwa 600 v. Chr. wurde Aspendos von Krösus, dem Lyderkönig erobert. Aber auch Größen wie Alexander, der Große und die Römer herrschten über die Stadt. Unter letzterem erfuhr sie einen wahren Aufschwung, welcher allerdings gestoppt wurde, als der Hafen verlandete. Dies geschah in der Spätantike und bedeutete gleichzeitig auch das Ende der Stadt selbst.
Vom Architekten Zenon wurde das römische Theater Aspendos etwa im 2. Jahrhundert n. Chr. erbaut. Er legte sich bei der Bauweise so ins Zeug, dass er es schaffte, dem großen Theater eine wundervolle Akustik zu verleihen. Da es auch heute noch sehr gut erhalten ist und auch die Akustik unter den vielen Jahrhunderten nicht gelitten hat, wundert es nicht, dass im Theater von Aspendos noch heute jedes Jahr ein Internationales Opern- und Ballettfestival ausgerichtet wird. Dieses fällt in die Monate Juni und Juli und sollte unbedingt einmal besucht werden, wenn man zu dieser Zeit die Türkische Riviera besucht. Halbrund gebaut, bot das Theater bereits damals etwa 20.000 Zuschauern Platz, die auf 40 Sitzreihen verteilt wurden. 30 Meter hoch und gegliedert ragt die Bühnenfassade vor dem Zuschauerraum auf und dient von jeher als herrliche, unvergleichliche Kulisse.
Weiter oberhalb von Aspendos, auf einem Doppelhügel gelegen, findet man aber auch noch wundervolle Ruinen, die allerdings längst nicht so gut wie das Theater erhalten sind. So können Sie hier die Reste einer Agora, einer Markthalle, eines Aquädukts und eines Nymphäums bewundern. Ein Besuch, der sich sicher lohnt.