Side – beliebter Touristenort mit kultureller Vielfalt

Der Name Side bedeutet auf Anatolisch soviel wie „der Granatapfel“. Die Stadt zierte schon Münzen zu den frühen Zeiten des römischen Kaisers. In dieser Zeit erlebte die Stadt auch ihre beste Zeit und wurde weithin bekannt. Gegründet wurde sie jedoch bereits von den alten Griechen, direkt in einer herrlichen Bucht gelegen erinnert sie noch heute an einstige, längst vergangene Zeiten. Im 7. bis 9. Jahrhundert dagegen wurde Sides große Zeit aufgehoben. Das ehemalige kleine Fischerdörfchen Selimiye verschwand in den Ruinen von Side. Doch in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts entdeckte man die unvergleichliche Schönheit dieser Stadt erneut. Vor allem für den Tourismus wurde die Stadt besonders wichtig. Seit dieser Zeit hat sich der „Granatapfel“ deutlich gewandelt. Die herrlichen, zum Baden einladenden Strände Titreyengöl und Kumköy, die zur Stadt gehören, bildeten die Grundlage für das heutige Urlaubsparadies, zu dem sich Side entwickelt hat.

Ein Stadtspaziergang bietet viel Sehenswertes

Vom Hafen Sides aus gelangt man auf die Liman Caddesi, die die Shopping und Flaniermeile der Stadt darstellt. Zahllose Geschäfte laden zum Bummeln ein und auch das Nachtleben tobt hier und sucht seinesgleichen. Ganz in der Nähe liegen auch die römischen Thermen, die man sich unbedingt einmal anschauen sollte. Doch auch das Side Müzesi lohnt einen Besuch. Hier lassen sich antike Sarkophage und Statuen bewundern, die in solch einer Vielfalt wie kaum sonst ausgestellt sind. Danach folgt eine Basilika aus der Zeit der Byzantiner und hinter ihr kann man das römische Theater bewundern. Kaum zu glauben, aber wahr: Bereits damals haben die Römer ein Theater gebaut, das Platz für bis zu 20.000 (!) Menschen bot und auch heute noch gut erhalten ist.

Apollon-Tempel am Hafen

Side Apollon-Tempel am Hafen (Foto von Jogi1949, Lizenz)

Daneben finden sich aber auch noch zahlreiche weitere Artefakte aus der Zeit der Römer. So sollte man einmal die Kolonnadenstraße besuchen, das Vespasianstor bewundern, das Aquädukt anschauen und sich das Nymphäum darf man sich natürlich auch keinesfalls entgehen lassen. Direkt am Hafen finden Sie auch noch den Apollon- und den Athena-Tempel. Nach einer solchen Tour zurück in die Vergangenheit, weiß man oft gar nicht mehr, ob man sich hier in den alten Tagen oder doch im Hier und Jetzt befindet, was den Urlaub in Side aber noch reizvoller gestaltet.

Insidertipp: Wer bei einem Stadtspaziergang ein Hüngerchen verspüren sollte, dem empfehlen wir die besonders liebevoll eingerichtete Surf Bar, die eine Vielzahl veganer und vegetarischer Gerichte anbietet. Sie befindet sich in der Sarmaşık Sokak No. 18 in Manavgat, Side.

Agora

Die überwältigende Agora von Side befindet sich vor dem Theater am Ende der Säulenstraße. Im Zentrum des Marktplatzes sieht man den Rest eines runden Tempels, der auf einem Sockel mit zwölf korinthischen Säulen erschaffen wurde.