Serik

Nach Serik kommt man, wenn man von Side aus, ungefähr 40 km der Hauptstraße entlang nach Antalya fährt und danach in Serik der Beschilderung “Zeytintai Magarasi” nach fährt. In Serik ist freitags Markt, da kommt es schon mal zu überfüllten Straßen und dem entsprechend auch zu chaotischen Verkehrsverhältnissen. Dieser Markt ist nahezu frei von Touristen, deshalb hat er auch seinen persönlichen Charme.
Nun geht es über Stock und Stein, entlang an einigen Feldern und Gewächshäusern, durch die eine und andere Gemeinde am Randgebiet des Taurusgebirges. Am Ende müssen die letzten Meter auf einem holprigen Weg bewältigt werden, um diese anmutige Tropfsteinhöhle zu erreichen. Die Räume und Gänge der Maarasi sind mit Stalagmiten, Stalaktiten und vielen anderen Sinterbildungen mehr, mit teilweise schöner Form, ausgestattet. Diese Gestalten bestehen aus Gips, Kalk und aus anderen Mineralien. Ein Stalaktit entsteht durch abtropfendes, kalkhaltiges und verdunstendes Wasser. Er baumelt zapfenförmig von der Höhlendecke herab, wobei der Stalagmit von unten nach oben entsteht.
Die Tropfsteinhöhle dehnt sich über zwei Etagen aus. Das obere Stockwerk hat eine Länge von ungefähr 140 m, wobei das untere Stockwerk nur rund 100 m lang ist. Die Tiefe der Höhle beträgt etwa 15 m.
Das Filmen und Fotografieren in der Höhle ist nicht erlaubt und Rauchen darf man ebenfalls nicht. Vor der Höhle steht eine Hütte, in der es die Möglichkeit gibt Infomaterial, Fotos und Souvenirs für wenig Geld zu bekommen und ebenfalls ist für das leibliche Wohl zu guten Preisen gesorgt.