Kuzdere

Kuzdere ist ein selbstständiges Örtchen und es befindet sich wenige Kilometer von Kemer. Es wird davon ausgegangen, dass Kuzdere spätestens 2010 in die Gemeinde Kemer aufgenommen wird. Sinnbild von Kuzdere sind die Karatas. Karatas sind dunkle Felsen, die direkt aus einem ausgetrockneten Fluss herausragen. Die Felsen werden oft unterschätzt, doch nicht selten musste die Bergwacht anrücken, um Hilflose aus ihrer Not zu befreien. Es ist daher ratsam eine Klettertour im Vorfeld bei der Bergwacht anzumelden und immer ein Mobiltelefon dabei zu haben. Doch nicht nur Kletterer kommen hier auf ihre Kosten, vielmehr finden sich viele Wanderer an den Karatas ein. Man muss kein Reinhold Messner sein, um Karatas zu erklimmen. Es reichen schon ein paar Hundert Meter, um einen herrlichen Ausblick über die Landschaft erhaschen zu können. Vorsicht ist nicht nur beim Schuhwerk geboten, dass diese fest sein muss, versteht sich von selbst. Leider gibt es hier auch etliche Schlangen, wovon einige sogar als Giftschlangen ausgewiesen sind. Beim Klettern und Laufen im Allgemeinen sollte Vorsicht geboten sein.
Kuzdere bricht natürlich nicht mit türkischen Sitten und veranstaltet jeden Donnerstag den Wochenmarkt mit Lebensmitteln, Textilien und kleineren Souvenirs. Besonders reizvoll ist der Markt, da die Preise aufgrund der wenigen Touristen sehr niedrig sind – Schnäppchenjäger werden garantiert fündig.