Kargicak

Eigentlich schon kein eigenständiger Ort mehr, sondern vielmehr ein angegliederter Bereich an Alanya erfreut sich Kargicak einer hohen Beliebtheit bei älteren Urlaubern. Die Nähe zur Großstadt und der idyllische Schein eines kleinen Dörfchens üben den unverwechselbaren Charme aus. Obgleich Kargicak nicht mit Touristen überfüllt ist, steigt die Anzahl der Besucher stetig an.
Kargicak verzaubert vor allem durch seine landschaftlichen Begebenheiten. In direkter Angrenzung an das Taurusgebirge werden die Gegensätze von Strand und Berglandschaft eindrucksvoll miteinander vereint. Große Hotelketten haben sich hier bisher zum Glück noch nicht niedergelassen. Ein Urlaub in Kargicak ist daher sehr gemütlich und traditionell, entweder in kleinen Hotels oder sogar in Privatpensionen mit „Familienanschluss“. Die Gemeindeverwaltung hat hart für diesen Umstand gekämpft, denn kein Hotel darf höher als 3 Etagen gebaut werden, so dass die Idylle nicht durch wuchtige Bauten zerstört wird.
Kargicak ist die Bananenregion der Türkischen Riviera. Während in anderen Städten vorwiegend Zitrusfrüchte angebaut werden, finden sich hier zahlreiche Bananenplantagen. Seien Sie gewarnt, denn hier schmeckt eine Banane, wie sie schmecken muss. Für viele Urlauber ist der recht „bananige“ Geschmack im ersten Moment ungewohnt. Die zahlreichen Zubereitungsmethoden der Früchte bieten jedoch ein breites Spektrum an Bananengenuss.