Feste und Feiertage in der Türkei

In der Türkei gibt es natürlich, wie in jedem anderen Land auch, spezielle Feste und Feiertage. Ein Feiertag, der fast überall gleich ist, ist dabei wohl der 1. Januar. An diesem Tag wird das Neue Jahr begrüßt und auch die Einführung des Gregorianischen Kalenders gefeiert. Am 23. April dagegen feiert man in der Türkei den Tag des Kindes und den Tag der Unabhängigkeit.
Am 19. Mai ist der Tag der Jugend. Doch hier wird auch an Atatürk gedacht, denn an diesem Tage begann der Widerstand der Besatzung im ersten Weltkrieg, nachdem die Türkei aufgeben musste.

Am 30. August feiern die Türken die Verfassung und den Sieg, den sie über die Besatzungstruppen erlangt haben. Denn die Armee befreite das Land just am 30. August von den feindlichen Mächten.

Bereits am 29. Oktober folgt der nächste hohe Feiertag, der wohl besonders wichtig für die Türken. Denn jetzt wird der Gründung der Türkischen Republik gedacht. Am 10. November geht es schon weiter. An diesem Tag starb Atatürk in Istanbul im Palast Domabahce. Genau um 9 Uhr 5 starb Atatürk, so dass auch heute noch um diese Zeit eine Gedenkminute eingelegt wird. Daran beteiligen sich sogar sämtliche Fernseh- und Radiosender und auch der Verkehr kommt hier für eine Minute zum Erliegen-

Im Ramadan, einem bedeutenden religiösen Ritual, wird von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang gefastet – und zwar für einen ganzen Monat. Der Ramadan errechnet sich aus dem arabischen Kalender und ist hier der neunte Monat. Allerdings ist der arabische Kalender etwa 10 bis 11 Tage kürzer als der Gregorianische, so dass sich das Ramadanfest jedes Jahr um einige Tage verschiebt.
Das Zuckerfest folgt drei Feiertage nach Ramadan, so dass auch dieses sich immer etwas verschiebt. Vielen ist es auch unter dem Namen Seker Bayram bekannt.

Ein drei Tage lang anhaltendes Fest stellt das Opferfest oder das Kurban Bayram dar. Hierbei wird der Gehorsam Abrahams Gott gegenüber gefeiert.
All diese Feiertage, also der Ramadan, das Opferfest und das Zuckerfest, richten sich nach dem Mond bzw. dem arabischen Kalender. So wundert es nicht, dass all diese Feste sich jedes Jahr etwas nach vorne bzw. hinten verschieben können.
Aber auch zahlreiche Veranstaltungen finden während dieser Feste statt. So sollte man sich unbedingt einmal die Kamelkämpfe in Selçuk anschauen, die jährlich am dritten Wochenende des Januar stattfinden. Im Mai ist Silifke einen Besuch wert, findet hier doch das Internationale Musik- und Folklorefestival statt. Doch auch Antalya hat ein internationales Festival zu bieten, das Jazzfestival, welches ebenfalls im Mai stattfindet. Daneben kann man sich im Juni und Juli am Aspendos Opern- und Ballettfestival im antiken Theater der Stadt vergnügen, in Edirne können im Mai und Juni die Wettkämpfe der Ölringer bewundert werden. Das Nikolausfest in Demre sollte auch unbedingt auf dem Programm stehen, wenn man im Dezember in der Türkei ist, genau wie die Derwischtänze, die jeden Dezember in Konya stattfinden.