Das türkische Sofa – die Ottomane

Die Ottomane ist wohl jedem ein Begriff, zumal sie derzeit wieder sehr stark im Kommen ist. Doch nur die wenigsten wissen, dass die ursprüngliche Ottomane aus der Türkei stammt. Damals noch mit festen Armstützen ausgestattet und deutlich niedriger als eine „normale“ Couch, passt sie sich mittlerweile immer mehr den europäischen Standards an. Die eigentliche Ottomane verfügte zudem über recht niedrige Rückenlehen, so dass eigentlich kaum vorstellbar ist, dass man sich hierauf wohl fühlen kann. Dennoch sollte man solche Sofas einmal betrachten, um den ihnen ganz eigenen Reiz zu erfahren. Bewundern kann man sie im „Topkapi Palast“ oder auch in alten Osmanischen Häusern. Diese sind vor allem im Bezirk „Safranbolu“ zu finden.

Das türkische Sofa

Das türkische Sofa