Das Seldschukische Jagdhaus Kemer

Im Jahr 2005 wurde in Kemer ein Seldschukischen Jagdhaus entdeckt und nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Jagdhaus befindet sich direkt an der Orteinfahrt von Kemer und sollte daher von keinem Reisenden zu übersehen sein. Eigentlich ist die Ruine leicht zu finden, denn ein alter Wasserkanal lässt die Besucher genau mit der Nase darauf stoßen.
Das Jagdhaus wirkt auf den ersten Blick wie ein Klotz – eckig und hoch. Schon beim ersten Blick fällt auf, dass das Haus aus verschiedenartigen Steinen besteht. Nicht nur die Form, vor allem auch die Farbgebung lassen darauf schließen, dass das Seldschukischen Jagdhaus immer Jahrzehnte hinweg erbaut worden sein muss. Die Mauer, die im Grund geschlossen ist, wurde mit einem Durchbruch geöffnet, so dass Besucher schnell einen Blick in das Innere werfen können. Genau in diesem Moment stellt sich die Frage, wie der Turm eigentlich in früheren Jahren erklommen wurde, denn einen gewöhnlichen Hauseingang gibt es nicht. So lässt die Fantasie vermuten, dass tatsächlich Leitern von außen an die Wand gelegt wurden. Praktisch, denn so konnte eine immense Schutzfunktion hergestellt werden. Das Seldschukischen Jagdhaus besteht nicht nur aus schnöden Steinen, vielmehr kamen beim Bau Kalkstein und auch teurer Marmor zum Einsatz. Die Innenarchitektur ist atemberaubend. Mit akribischer Genauigkeit wurden die Steine im Inneren des Turmes gesetzt, so dass der Klotz fast filigran anmutet.