Colyabrassos

Ein historisches Highlight, welches bei einem Besuch der Türkischen Riviera nicht außen vor gelassen werden sollte, ist Colyabrassos. Schon der Weg zur antiken Ruinenstadt ist mit Felsgräber, Steinsarkophagen und anderen Grabmälern gesäumt.
Die Ruinen lassen sich lediglich über eine Treppe erreichen, die eindrucksvoll in den einen Felsen gehauen ist. Die Überreste reichen von sehr gut bis eher schlecht erhalten, wobei vor allem eine Säule des Tempels in hervorragendem Zustand ist. Die einstigen Unterkünfte und Wohnhäuser hingegen sind weniger gut erhalten. Bei vielen sind lediglich die Grundfesten erkennbar. Eindrucksvoll reihen sich die verschiedenen Steine entlang der Ruinen, wobei zu vermuten ist, dass es sich hierbei um Steine aus der Tempelanlage handelt.
Colyabrassos eignet sich eigentlich nur für historisch Interessierte, denn auf den Tourismus ist man in dieser Region der Türkischen Riviera in keiner Weise eingestellt. Die Bewohner der idyllischen Bergdörfer freuen sich zwar über jeden Gast, bieten gern lokale Gaumenfreuden an – das war es aber auch schon. Wer Freude an landschaftlichen Begebenheiten hat, wird ebenfalls voll auf seine Kosten kommen.