Bucht von Ölüdeniz

Obwohl die ganze Türkei für ihre traumhaft schönen Buchten bekannt ist, bietet die Lykische Küste doch noch ein bisschen mehr. Hier findet man die größte und bestens erhaltene Buchtenlandschaft auf der ganzen Welt. Hier, direkt zwischen Antalya und Dalaman verbergen sich zahllose verschwiegene, kleine Buchten, die nur darauf warten, in ihrer Schönheit entdeckt zu werden.

Dabei hat die Lykische Küste natürlich auch sehr bekannte Buchten, wie die Bucht von Ölüdeniz zu bieten. Sie ist wohl die Küste, die am meisten fotografiert wurde, so dass sie sogar einem Vergleich mit der meistfotografierten Frau, Lady Di, standhalten könnte. Die Strandlagune beeindruckt dabei hauptsächlich durch das unwahrscheinlich klare, türkisfarbene Wasser, welches auf einen reinweißen Kieselstrand trifft, der flach abfällt. Somit ist es kein Wunder, dass die Ölüdeniz-Bucht auf nahezu allen Postkarten aus der Türkei abgebildet ist. Sie vermittelt das Gefühl am Strand zu relaxen ja auch auf eine einzigartige Weise, so dass auch die Daheimgebliebenen einen Eindruck davon erhalten, wie schön es hier, an der Lykischen Küste sein muss. Wie ein Rahmen wird die Ölüdeniz-Bucht von einem sattgrünen Wald umgeben, der auch im heißesten Sommer herrlich erfrischenden Schatten bietet. Allerdings ist die Ölüdeniz-Bucht aufgrund ihrer Bekanntheit oft auch sehr überfüllt. Will man die satte Schönheit dieses Ortes einmal völlig allein und in Ruhe genießen, so sollte man sich in den frühen Morgenstunden hierher begeben. Denn dann ist die herrliche Strandlagune noch nicht von den zahlreichen Touristen besiedelt worden.