Bergsteigen in der Türkei

Damit der großen Agri bestiegen werden darf, muss zunächst eine Genehmigung des Außenministeriums eingeholt werden. Es ist ratsam, der türkischen Bergwacht den Weg, die Abmarschzeit und die geplante Ankunftszeit mitzuteilen, damit die Bergwacht im Notfall weiß, wo sie suchen muss. Der Büyük Agri schafft mit 5167 Metern eine imposante Kulisse. Er gilt als der höchste Berg Anatoliens und wird von einem mysteriösen Hauch umgeben. Mit ständigem Schnee und Eis, ist er immer in Nebelschwaden eingehüllt. Am besten lässt sich der Büyük Agri von Juli bis Oktober erklimmen.

Der Süphan ist mit seinen 4058 Metern der dritthöchste Berg in der Türkei und liegt Nahe des Van Sees. Er ist prädestiniert für länger Touren, denn erfahrungsgemäß dauert der Auf- und Abstieg rund drei Tage.

Erciyes

Erciyes

Der Erciyes ist der mächtigste Berg Mittelanatoliens, wobei es sich hier um einen inaktiven bzw. erloschenen Vulkan mit einer Höhe von 3916 Metern handelt. Gerade im Winter ist er Anziehungspunkt für Skifahrer.

Das Kackar-Gebirge hat Höhen bis hin zu 3932 Metern. Das Areal schafft platz für zahlreiche Gletscher, Seen, Wälder sowie heißen Quellen und ist für Singles und Familien ebenso geeignet. Denn Bergsteigen, Wandern und auch Zelten sind hier ohne Probleme möglich.